Dattelmarzipan

Dattelmarzipan

Also persönlich bin ich ja eigentlich absolut kein Marzipan-Fan, wie sieht es bei dir aus? Schlagartig geändert hat sich das Ganze, als ich dieses Rezept hier probiert habe. Und zwar Dattelmarzipan: Selbstgemachtes Marzipan, welches nur aus 2 Zutaten besteht! Und diese 2 Zutaten sind - wer hätte es gedacht - Datteln und Mandeln.

Das Rezept geht super leicht und schnell. Ich habe dieses Marzipan verwendet, um eine Schicht meiner Nussecken zu bestreichen und es hat einfach himmlisch geschmeckt. Und ein gesünderes Marzipan bekommst du wirklich nirgendwo! 

Doch warum ist Dattelmarzipan so gesund?

Datteln: stecken voller Vitamine und Nährstoffe. Datteln enthalten ordentlich viel Magnesium und auch Ballaststoffe, wodurch unsere Verdauung angekurbelt wird. Und zusätzlich enthalten sie auch viel Eisen und Vitamin B und C. Also gesünder kannst du deine Lebensmittel nicht süßen!

Mandeln: stecken ebenfalls voller Vitamine, wie Vitamin E und B. Außerdem enthalten sie viele Nährstoffe, wie Calcium, Magnesium, Kupfer und Zink und tragen somit zur Stärkung unserer Knochen bei. Und durch die enthaltenen Ballaststoffe, sind sie ebenfalls gut für unsere Verdauung. 

IMG 3638

Rezept

Zutaten:

  • 200g Mandeln* (ggf. schon blanchiert)
  • 120g Datteln*, entsteint
  • 2 EL Dattelwasser


Zubereitung:

  1. Datteln in heißem Wasser für mindestens 10 Min. einweichen.
  2. Sollten die Mandeln nicht bereits blanchiert sein (sprich enthäutet), dann Mandeln mit heißem Wasser übergießen und ca. 1 Minute ruhen lassen. Danach lässt sich die Schale durch Abreiben mit den Fingern lösen.
  3. Eingeweichte Datteln ohne Einweichwasser cremig pürieren. Hier eignet sich ein Pürierstab besser, da ein Foodprozessor die geringe Menge nicht gut verarbeiten kann.
  4. Mandeln trocken tropfen und in einen Foodprozessor geben.
  5. Pürierte Datteln und 2 EL vom Dattelwasser hinzugeben und zu einer gleichmäßigen Masse mixen.
  6. Marzipan zu einer Rolle formen und mit Frischhaltefolie oder einer luftdichten Schale im Kühlschrank aufbewahren.



Beinhaltet das Rezept noch immer eine Zutat, die du nicht verträgst? Kein Problem! Schreibe mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir finden gemeinsam Ersatzzutaten, die mindestens genauso lecker sind.

*bezahlte Werbung durch das Amazon-Partnerprogramm


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..