Ho, Ho, Ho! Es weihnachtet langsam! Und ich muss ehrlich zugeben - zu der Weihnachtszeit bin ich auch eine absolute Naschkatze. Nur leider gibt es nur wenige Snacks, die ich auch wirklich gut vertragen habe. Daher habe ich das Problem selbst in die Hand genommen und meine eigenen Weihnachtssnacks kreiert. Und tada - hier ist das Rezept zu meinen super leckeren Nussecken (mit selbstgemachten Marzipan!!). ❄️
Dein perfekter Snack zur Weihnachtszeit bei Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden
Diese Gesunden Nussecken sind:
✔️ Zuckerfrei
✔️ Weizenfrei
✔️ Vegan
Rezept
Zutaten für den Teig:
- 100g Dinkelvollkornmehl*
- 50g gemahlene Mandeln
- 50g Kokosmehl*
- 40g Rapsöl
- 20g Apfelmus
- ½ Apfel
- 200g Dattelmarzipan oder Marzipan ohne Zuckerzusatz
Zutaten für die Nussmischung:
- 100g gehackte Mandeln
- 100g gehackte Haselnüsse
- 20g Rapsöl
- 50g Aprikosenmus
- 4 EL Nussmus, z.B. Mandelmus oder Haselnussmus
- Optional: Dunkle Schokolade* für die Glasur
Zubereitung der Nussecken:
- Backofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen.
- Den halben Apfel in kleinen Stücken in einen Kochtopf geben. Mit wenig Wasser kurz weich garen und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken.
- Dinkelvollkornmehl, gemahlene Mandeln, Kokosmehl, Rapsöl, Apfelmus und den halben gekochten Apfel mit einem Handrührgerät in einer Rührschüssel zu einem Mürbeteig verarbeiten.
- Teig zu einem 0,5cm dicken Rechteck auf einem Backpapier ausrollen.
- Dattelmarzipan ebenfalls auf dieselbe Größe zum Rechteck ausrollen. Das Dattelmarzipan sollte gekühlt sein, weil es sich dann besser ausrollen lässt.
- Marzipandecke auf den Mürbeteig drauflegen und mit Nussmus bestreichen.
- Für das Aprikosenmus müssen die getrockneten Aprikosen in Wasser eingeweicht werden. Entweder über Nacht oder 10 Min. in heißem Wasser. Aprikosen abgießen und Einweichwasser dabei auffangen.
- Nun Aprikosen und ca. 40ml Einweichwasser mit einem Pürierstab in einem geeigneten Behälter pürieren. So lange pürieren, bis ein homogenes Mus entstanden ist.
- Zum Aprikosenmus die gehackten Mandeln, die gehackten Haselnüsse und das Rapsöl hinzugeben und gut verrühren. Entweder mit einem Handrührgerät oder mit einem Teigschaber.
- Nussmasse als dritte Schicht über dem Marzipan verstreichen.
- Nussecken samt Backpapier auf ein Backblech geben und für 25 Min. bei 200°C backen. Am Ende der Backzeit beobachten, dass sie nicht zu dunkel werden, da ggf. jeder Backofen anders ist.
- Direkt nach dem Backen vorsichtig in Dreiecke schneiden.
Beinhaltet das Rezept noch immer eine Zutat, die du nicht verträgst? Kein Problem! Schreibe mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir finden gemeinsam Ersatzzutaten, die mindestens genauso lecker sind.
*bezahlte Werbung durch das Amazon-Partnerprogramm
Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.
Noch keine Kommentare vorhanden
Dein Kommentar