Lasagna Baked Oats

Lasagna Baked Oats

Eine neue Woche, ein neues italienisches Rezept: Lasagne. Diese herzhafte und gesunde pflanzliche Version der Gemüselasagne wird Veganer und Nicht-Veganer gleichermaßen zufriedenstellen.

Lasagna und Baked Oats? Passt das überhaupt zusammen? - Oh ja, und zwar ausgezeichnet! Wir haben es für euch getestet.

Süße Baked Oats- und Porridge-Variationen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer... Aber diese müssen doch nicht immer süß sein, oder? Wir fanden: Es wird Zeit für eine aufregendere Variation!

"Man schmeckt die Haferflocken kaum raus. Verrückt, erinnert einfach an Lasagne" war das Feedback eines unseres Testers. Die Lasagne ist außen knusprig und innen fluffig, cremig-leicht. Belegt wird sie mit frischen Tomaten, aromatischem Basilikum und kräftigem Käse, welcher im Ofen nochmal so richtig schön zerläuft.

Ich sage das nicht leichtfertig: Dies ist wirklich die Beste vegane Lasagne! Das Rezept für Lasagna Baked Oats ist eine cremige und schmackhafte vegetarische Lasagne mit Gemüse, das durch den köstlichen Käse verfeinert wird. Probiere diese Lasagna Baked Oats als dein neues Wochenend-Rezept!

Lasagna Baked Oats1

Das Rezept für Lasagna Baked Oats ist eine einfache, leichte und gesunde Version einer traditionellen Lasagne mit Hackfleisch. Dieses Lasagne-Rezept besteht aus einer cremigen Käsesauce und ist ein einfaches italienisches Gericht, das voller mediterraner Aromen steckt. Wie wäre es, wenn du deine Familie mit diesem besonderen Gericht überraschst?

Warum Haferflocken?

Hafer ist ein Vollkorngetreide, das häufig in Form von Haferflocken (Porridge) zum Frühstück gegessen wird. Die Nährstoffzusammensetzung von Hafer ist sehr ausgewogen. Haferflocken sind eine gute Quelle für Kohlenhydrate und Ballaststoffe, einschließlich des starken Ballaststoffs Beta-Glucan. Sie sind auch eine gute Quelle für hochwertiges Eiweiß mit einem ausgewogenen Verhältnis an essenziellen Aminosäuren. Hafer ist reich an wichtigen Vitaminen, Mineralien und antioxidativen Pflanzenstoffen, den sogenannten Polyphenolen.

Am bemerkenswertesten ist eine einzigartige Gruppe von Antioxidantien namens Avenanthramide, die fast ausschließlich in Hafer vorkommen. Forschungen haben ergeben, dass Avenanthramide zur Senkung des Blutdrucks beitragen können, indem sie die Produktion von Stickstoffmonoxid erhöhen. Dieses Gasmolekül trägt dazu bei, die Blutgefäße zu erweitern (dilatieren) und somit den Blutfluss zu verbessern.

Der Ballaststoff Beta-Glucan hilft, den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu senken, fördert gesunde Darmbakterien und steigert das Sättigungsgefühl. Hafer kann auch das Risiko von Herzkrankheiten senken, indem er sowohl das Gesamtcholesterin als auch das (schlechte) LDL-Cholesterin reduziert und das LDL vor Oxidation schützt.

Lasagna Baked Oats3Die beste vegane Lasagne

Nachdem ich im Laufe der Jahre viele verschiedene vegane Lasagnen ausprobiert habe, habe ich hiermit das beste Rezept gefunden! Endlich eine vegane Lasagne, die meine ganze Familie isst, ohne sich zu beschweren, dass "etwas fehlt". Denn sie ist absolut köstlich!

Diese vegane Lasagne ist:

  • Eiweißreich
  • Vollgepackt mit Nährstoffen
  • Cremig, reichhaltig und sättigend
  • Herzhaft
  • Beruhigend
  • Leicht zuzubereiten
  • Ballaststoffreich
  • Fructosearm
  • Wahlweise vegan und laktosefrei (verwende veganen Käse!)

Lasagna Baked Oats2

Rezept

Zutaten:

  • 60g Haferflocken*
  • 300ml heißes Wasser
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Olivenöl, Butter oder Kokosöl*
  • 200g Cheddar/Gauda/Emmentaler (oder veganen Schmelzkäse)
  • 50g Mozzarella
  • 2 EL Schmand
  • 150g passierte Tomaten
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Pfeffer
  • Etwas Basilikum
  • 1 Handvoll Cherrytomaten


Zubereitung:

  1. Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zwiebel in feine Ringe schneiden und in der Pfanne mit etwas Kokosöl glasig braten. Pfanne mit Zwiebeln zunächst beiseite Stellen.
  3. Mozarella in feine Scheiben schneiden.
  4. Tomaten wachen und halbieren.
  5. Wenn du noch keinen geraspelten Käse hast, diesen zunächst mit einer Küchenraspel zerkleinern.
  6. Die Haferflocken zusammen mit dem Wasser in einem Topf auf niedriger Hitze so lange erhitzen, bis eine schleimartige Masse entsteht.
  7. Nun den geraspelten Käse und die Tomaten hinzufügen und auf dem Herd unterrühren, bis dieser geschmolzen ist. Topf vom Herd ziehen und stehen lassen.
  8. Passierte Tomaten und Schmand, Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum in einer separaten Schüssel gut verrühren.
  9. Das warme Porridge in eine ofenfeste Schüssel deiner Wahl geben und mit der Tomatensauce bestreichen.
  10. Nun mit den restlichen Zutaten toppen.
  11. Das Porridge für 15 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  12. Aus dem Ofen nehmen und genießen!


Serviertipp: 

Wenn du die Lasagne direkt nach dem Backen schneidest, fällt sie wahrscheinlich auseinander und lässt sich nicht schön auf einem Teller anrichten. Wenn du die Lasagne jedoch 1-2 Stunden abkühlen lässt, wieder aufwärmst und dann in Portionen schneidest, bleibt sie in einer schönen Form. Ich finde, Lasagne schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag sowieso noch besser!


Enthält das Rezept noch eine Zutat, die du nicht verträgst? Kein Problem! Schicke mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir werden gemeinsam Ersatzzutaten finden, die mindestens genauso lecker sind.

*bezahlte Werbung durch das Amazon-Partnerprogramm


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..