Saftiger Bratapfel mit Nuss-Crumble

Saftiger Bratapfel mit Nuss-Crumble

A Bratapfel a day keeps the doctor away! Nicht wahr? Oder ging der Spruch ein bisschen anders? So oder so, es wäre einfach zu schön, wenn man nur einen leckeren, saftigen Bratapfel essen müsste, um jegliche Erkrankungen und Beschwerden vorzubeugen!

Aber denkt daran: Es ist immer ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren - und eure Ernährung ist nur einer davon (wenn auch ein sehr wichtiger!). Apfel steckt voller Futter für deine guten Darmbakterien. Und in Kombination mit einem Hafer-Nuss-Crumble als Füllung wirkt sich das Ganze auch regulierend auf deinen Blutzuckerspiegel aus. 

Also, da ich dich nicht weiter warten lassen möchte: Hier findest du mein Rezept für den leckersten Bratapfel! Ein wundervolles Weihnachtsrezept, über das sich auch deine Familie freuen wird. 

IMG 1902

Rezept

Zutaten:

Füllung:

  • 50 g Haferflocken*
  • 25 g Hirseflocken* (oder mehr Haferflocken)
  • 60 g gehackte Walnüsse
  • 30 g gehackte Mandeln
  • 2,5 EL Honig*
  • 2 EL Mandelmus*
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Kardamom (optional)
  • 1 TL Vanilleextrakt (optional)
  • 100ml Apfelsaft und/oder Orangensaft
  • 1-2 EL Korinthen/Rosinen (optional)


Zubereitung:

  1. Für die Füllung der Bratäpfel 2 EL Apfelsaft (restlichen Apfelsaft aufbewahren) und alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Es sollte eine klebrige Masse entstehen. Beiseite stellen.
  2. Äpfel waschen, den oberen Teil knapp abtrennen und den Apfel leicht aushöhlen. Dabei den Boden nicht durchstechen und einen Rand stehen lassen. Deckel aufheben.
  3. Eine Auflaufform einfetten. Den Ofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  4. Die Äpfel mit der Masse füllen - die Füllung kann dabei leicht überstehen. Äpfel in die Auflaufform stellen und den Deckel darauf setzen. Auf jeden Apfel ein kleines bisschen Kokosöl geben. Apfelsaft um die Äpfel herum in die Auflaufform gießen, so werden sie saftiger. Bratäpfel im heißen Ofen rund 35 Minuten backen, bis sie zart sind.
  5. Äpfel aus dem Ofen nehmen, auf Tellern verteilen und bei Bedarf mit Vanillesoße garnieren.
  6. Lass es dir schmecken!



Beinhaltet das Rezept noch immer eine Zutat, die du nicht verträgst? Kein Problem! Schreibe mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir finden gemeinsam Ersatzzutaten, die mindestens genauso lecker sind.

*bezahlte Werbung durch das Amazon Partnerprogramm


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..