Du findest einfachen Salat langweilig und isst ihn einfach nicht gerne? Dann habe ich hier einen außergewöhnlichen und sättigenderen Salat für dich: Soba-Nudel-Salat 😍
Wie funktioniert der Soba-Nudel-Salat:
✅ Gesunde Fette
✅ Glutenfrei
✅ Darmfreundlich/Allergiefreundlich
—————
Für den Salat:
- 120 g Sobanudeln (glutenfrei)
- 80 g Spinat
- 100 g Erbsen
- 1 Zucchini
- 2 Karotten
- 200g Tofu (Tauschzutat: 1 hartgekochtes Ei)
- 1 TL Currypulver
- 1 EL Öl (zB Sesamöl)
- Erdnüsse als Topping (optional)
Für das Dressing:
- 2 EL Erdnussmus (oder Tahini Sesammus oder Mandelmus)
- 5 EL Tamari Sauce (glutenfrei) oder Sojasoße
- Saft 1 Limette
- 2 TL Ahornsirup
- 2-3 TL Wasser
- Prise Pfeffer
- ½ TL geriebener Ingwer (ca. 2 g)
- 1/4 TL Chili (optional)
Zubereitung:
- Den Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
- Wasche den Tofu ab, wickel ihn in einem Küchentuch ein, stelle etwas Schweres darauf, lasse ihn 10 Minuten entwässern.
- Wasche in der Zeit den Spinat, die Zucchini, die Karotten und die Erbsen. Den Spinat kannst du dann grob klein schneiden ,die Zucchini in dünne Scheiben und die Karotten mit einem Schäler zu „dünnen Nudeln“ verarbeiten.
- Schneide den Tofu jetzt in 1cm dicke Scheiben, verteile diese auf dem Backblech und massiere das Curry in Tofu, zusammen mit etwas Öl, in die Scheiben ein. Lass ihn dann ca. 15 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit lässt du Wasser in einem Topf aufkochen, gibst die Soba Nudeln hinein und kochst sie nach Packungsbeilage.
- In einer Pfanne gibst du währenddessen die Zucchini mit 1 EL Öl und brätst diese scharf an, bis sie leicht gebräunt ist. Dabei kannst du auch etwas Salz & Pfeffer hinzugeben.
- Jetzt mixt du alle Zutaten für das Dressing zusammen.
- Zuletzt nimmst du den fertigen Tofu, die gekochten Nudeln, die Zucchini, die Erbsen, den Spinat, die Karotten und das Dressing und gibst alles gemeinsam in eine Schüssel.
- Alles miteinander vermengen und genießen.
- Optional noch ein paar Erdnüsse oben drauf geben.
Hast du Soba-Nudeln schonmal probiert? 😋
Disclaimer: Dieser Artikel beinhaltet allgemeine Empfehlungen. Diese allgemeinen Empfehlungen spiegeln die persönliche Meinung und Erfahrung des Autors wider, sie sollen keinen Rat ersetzen, den du von deinem Arzt oder qualifizierten Spezialisten erhältst. Dein Arzt wird dir erklären, wie du vorgehen musst. Halte dich unbedingt an seine Ratschläge. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.
Noch keine Kommentare vorhanden
Dein Kommentar