Wie funktioniert die mediterrane Ernährung?

Wie funktioniert die mediterrane Ernährung?

Du möchtest eine Ernährungsweise entdecken, die nicht nur köstlich, sondern auch äußerst gesund ist? Dann solltest du unbedingt die mediterrane Diät kennenlernen! Inspiriert von der kulinarischen Vielfalt des Mittelmeerraums, bietet diese Ernährungsweise nicht nur genussvolle Mahlzeiten, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. 

Grundlagen der Mittelmeerdiät

Die Gerichte der Mittelmeerdiät orientieren sich an der Ernährungsform von Mittelmeerländern wie Italien und Griechenland aus den 60er Jahren. Dabei werden vor allem viele Kräuter, viel Knoblauch und Zwiebeln verwendet. Durch diese Gewürze werden die Gerichte der mediterranen Diät sehr schmackhaft. Die Diät ergibt sich zudem aus der folgenden Zusammensetzung:

  • Fast keine Transfette und wenig gesättigte Fette
  • Hoher bis mäßiger Anteil an ungesättigten Fettsäuren
  • Reich an Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten, mäßig Eiweiß
  • Phytochemikalien, Vitamine und Mineralien im Überfluss
Wie funktioniert die mediterrane Ernaehrung

Das gehört auch zur Mittelmeerdiät

Doch die Ernährungsweise allein ist nicht alles. 

  • Eine bessere Ernährung ist in der Mittelmeerdiät mit dem gemeinsamen Essen verbunden, insbesondere für Kinder, die mit ihren Familien essen. Darüber hinaus sind diejenigen, die häufig mit anderen zusammen essen, statistisch gesehen glücklicher, haben mehr Vertrauen in ihre Mitmenschen, engagieren sich stärker in der Gemeinschaft und erhalten mehr soziale Unterstützung.
  • Eine solche Ernährungsweise ist mit weniger verarbeiteten Lebensmitteln, einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit oder ernährungsbedingten chronischen Krankheiten verbunden.
  • Selbst wenn man andere Lebensstilfaktoren wie Alkoholkonsum, Bewegung und Rauchen berücksichtigt, ist langsames Essen mit einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit verbunden. Wenn du lernst, langsam zu essen, kann dies auch dazu beitragen, dass du deine Nahrungsaufnahme einschränkst und zufriedener bist, wenn du versuchst, abzunehmen.
  • Der häufigere Verzehr von selbst gekochten Mahlzeiten (mindestens fünf Mahlzeiten pro Woche) steht in Zusammenhang mit dem Verzehr von mehr Obst und Gemüse und somit gesünderen Gerichten.

Vorteile der Mittelmeerdiät

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für unsere Gesundheit das A und O. Dadurch, dass die Mittelmeerdiät reich an Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, pflanzlichen Ölen usw. ist, kann sie einer Vielzahl an Erkrankungen vorbeugen.

  • Sie unterstützt die Gewichtsabnahme
  • Reguliert Blutfette (Cholesterin) und Blutzuckerspiegel
  • wirkt positiv auf den Blutdruck
  • versorgt unseren Körper mit lebensnotwendigen Fetten
  • wirkt entzündungshemmend

Dadurch wirkt diese Ernährungsweise wie eine Art Wundermittel für viele Volkskrankheiten und chronische Erkrankungen.

  • durch Ballaststoffe, Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren präventiv für Herz-Kreislauferkrankungen wie z. B. Herzinfarkte
  • durch die kohlenhydratarme Nahrung positiv für Diabetes-Patient:Innen
  • durch den hohen Anteil an Ballaststoffen und Antioxidantien förderlich im Kampf gegen Krebserkrankungen
  • sekundäre Pflanzenstoffe aus Paprika, Zucchini usw. beugen Arterienverkalkungen vor und somit Schlaganfällen
  • Sterole aus Auberginen, Zucchini usw. zögern das Risiko an Alzheimer zu erkranken hinaus 
Mittelmeerdiaet


Fazit 

Diese Ernährungsweise ist also nicht nur genussvoll, sondern bietet auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Durch den Fokus auf frisches Obst und Gemüse, gesunde Fette und eine moderate Aufnahme von Fleisch und Milchprodukten kannst du dein Herz-Kreislauf-System schützen, das Risiko von chronischen Krankheiten verringern und deine allgemeine Gesundheit verbessern.

Die mediterrane Diät ist aber nicht nur eine Ernährungsweise, sondern eine Lebenseinstellung, die dir ermöglicht, die Schätze des Mittelmeerraums zu genießen. Von aromatischen Kräutern über nährstoffreiche Olivenöle bis hin zu köstlichem Fisch und frischem Gemüse bietet die mediterrane Küche eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen und kulinarischen Erlebnissen. Also back to the basics! 



Hast du noch weitere Fragen? Kein Problem! Schicke mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir werden gemeinsam eine Antwort finden.


➡ Folge uns auf Instagram, TikTok oder YouTube um deine Darmgesundheit ganzheitlich zu stärken!

➡ Du möchtest weitere kostenfreie Informationen zu darmgesunder Ernährung sowie reichlich allergiefreundliche Rezeptinspiration erhalten? Dann melde dich hier für unseren Newsletter über diesen Link hier an.


Die Referenz findest du hier.


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..