Zitroniger Reis

Zitroniger Reis

Ein Hauch von Frische auf deinem Teller! 🍋🍚 Unser zitroniger Reis ist eine wahre Gaumenfreude. Mit seiner erfrischenden Zitrusnote und der fluffigen Konsistenz ist er die perfekte Beilage zu deinen Lieblingsgerichten. Egal, ob zu gegrilltem Hähnchen, knackigem Gemüse oder saftigem Fisch - dieser Reis verleiht jedem einfach allem das gewisse Etwas! ☀️🌿

Leckerer, erfrischender zitroniger Reis - die perfekte Beilage:

✅fructosearm

✅low fodmap (in kleiner Portion)

✅glutenfrei

✅vegan

✅laktosefrei

———————

35 Minuten

2 Portionen

Zutaten:

  • 100g Brauner Reis oder Jasmin Reis oder Naturreis (idealerweise in Wasser eingeweicht über Nacht)
  • 1,5 EL Ghee / Kokosöl
  • ¼ TL Kurkuma, gemahlen
  • 1 Zitrone, bio
  • 1 EL Petersilie (oder Pfefferminze), frisch
  • 1 TL Gemüsebrühpulver (zuckerfrei)
  • 270ml Fluessigkeit
  • Salz & Pfeffer

Equipment:

  • Pfanne mit passendem Deckel oder Topf mit Deckel (oder Reiskocher)

Zubereitung:

  1. Ghee / Kokosöl in einer Pfanne / in einem Topf erhitzen. Reis, Kurkuma hinzufügen. Auf mittlerer Hitze ca. 2 Minuten unter gelegentlichem Rühren anrösten.
  2. Vorsichtig die Gemüsebrühe hinzugeben (oder das Gemüsebrühpulver in warmem Wasser aufgelöst). Die Pfanne / den Topf mit einem passenden Deckel bedecken und den Inhalt der Pfanne bei höherer Hitzestufe zum Köcheln bringen.
  3. Sobald der Reis köchelt, den Herd auf niedrige Temperatur zurückdrehen und ca. 25 Minuten auf niedriger bis mittlerer Hitzestufe garen lassen (ohne dabei den Deckel zu öffnen!). Sobald die gesamte Flüssigkeit aufgesogen wurde und der Reis gar ist, Pfanne vom Herd nehmen.
  4. Mit einer Gabel den Reis auflockern, 1 EL Zitronensaft sowie 3/4 TL Abrieb von der Schale dazugeben. Mit Salz abschmecken. Pfefferminze / Petersilie klein hacken, dazugeben und alles unterrühren. 


Disclaimer: Dieser Artikel beinhaltet allgemeine Empfehlungen. Diese allgemeinen Empfehlungen spiegeln die persönliche Meinung und Erfahrung des Autors wider, sie sollen keinen Rat ersetzen, den du von deinem Arzt oder qualifizierten Spezialisten erhältst. Dein Arzt wird dir erklären, wie du vorgehen musst. Halte dich unbedingt an seine Ratschläge. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.







Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..